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DQM Online – Diabetes Qualitätsmanagement
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DQM-Zertifizierung

Das DQM® Zertifizierungsverfahren ermöglicht Praxen und Kliniken die Anerkennung zum Diabetes Exzellenzzentrum DDG.

Das Verfahren berücksichtigt alle Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem und ist zudem kompatibel mit weiteren Zertifizierungsverfahren.

Der Nachweis erfolgt während der dreijährigen Auditierung durch folgende Instrumente:

  • Erstellung des Qualitätsberichts gemäß der Vorlage
  • Abbildung der jährlich zu erstellenden PDCA-Zyklen in den durch das DQM®-Modell vorgegebenen Kategorien, jeweils sieben PDCA-Zyklen aus den elf möglichen Kategorien
  • Überprüfung der durch die DDG vorgegebenen Pflichtitems

Während der externen Auditierung werden Stärken und Verbesserungspotentiale für die Einrichtung aufgezeigt.

Anmeldung und Ablauf Zertifizierungs Audit DDG mit DQM

Ablauf Audit: Praxis / Klinik

Anmeldung bei der DDG zur Rezertifizierung als Diabetes Exzellenzzentrum DDG:

  • Logindaten bei der DDG anfordern
  • Formular Anmeldung ausfüllen und freigeben.

Sie erhalten nach eingegangener DDG-Anmeldung von der DQM-Geschäftsstelle:

  • DQM-Manual (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
  • DQM-Bericht (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
  • Dokumentenvorlage PDCA-Zyklen (bei Erstzertifizierung und Versionsänderung)
  • Benennung und Kontakt Auditor*in
  • DQM-Vertrag Erstzertifizierung bzw. Rezertifizierung

Sie senden an die DQM-Geschäftsstelle:

  • Unterschriebenen DQM-Vertrag

Den Audittermin vereinbaren Sie direkt mit dem/der Auditor*in, 6 Wochen vor dem Audit senden Sie an diese*n:

  • Qualitätsbericht mit ihren PDCA-Zyklen

Bis 6 Wochen vor dem Audit Fertigstellung und Freigabe des Antrags zum Diabetes Exzellenzzentrum DDG (Samediplattform), angefügt werden:

  • Organigramm
  • Hospitationsberichte
  • Fortbildungszertifikate des Beratungsteams

Vor dem Audit erhalten Sie vom Auditor*in:

  • Auditzeitplan

Für das Audit vor Ort halten Sie bereit:

  • Datensatz zur Patientencharakterisierung der erweiterten Anerkennung (Excel-Tabelle der DDG, s. Homepage DDG). Alternativ: bereiten Sie einen Ausdruck einer anonymisierten Patientenliste vor.
  • Weitere Unterlagen, Nachweise, s. Richtlinien DDG.

Folgende Unterlagen erhalten Sie nach dem Audit:

  • Auditbericht und Empfehlung von der DQM-Geschäftsstelle
  • DDG-Zertifikat von der DDG-Geschäftsstelle
Ablauf Audit herunterladen

Externes Audit und Scoring nach dem DQM®-Modell

Die Diabetes Qualitätsmanagement GmbH überprüft in der diabetologischen Einrichtung die durch die DDG vorgegebenen Pflichtitems sowie die im Qualitätsbericht beschriebenen Prozesse und kontrolliert die angegebenen Nachweise. Die von der DDG vorgegebenen Pflichtitems müssen zu 100% erfüllt sein (siehe DDG-Richtlinien).

Für jedes im Qualitätsbericht erfüllte Kriterium wird ein Punkt vergeben. Die Einrichtung erhält ein Auditprotokoll mit der Auflistung der erfüllten Kriterien und erreichten Punkte sowie Hinweisen zu Stärken und Verbesserungspotentialen in den einzelnen Kategorien/Teilbereichen.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Anmeldung erfolgt über das Onlineportal der DDG, Informationen dazu erhalten Sie von der DDG-Geschäftsstelle.

Wünschen Sie weitere Informationen, senden Sie uns bequem eine Anfrage per E-Mail an info@dqm-online.de.

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Diabetes Qualitätsmanagement GmbH
Käthe-Ernst-Weg 62
48161 Münster

Telefon: +49 2533 9196688
E-Mail: info@dqm-online.de

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